Verlange ich zu viel, oder ist meine Beziehung toxisch?

Wenn du dich auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung begibst, solltest du die goldene Regel im Hinterkopf behalten: Die Person, auf die du dich einlässt, bestimmt die Qualität der Beziehung, die du führst.

Nach deinen Bedürfnissen in einer Beziehung zu fragen ist eine normale und gesunde Sache und Teil der Kommunikation deiner Standards und Grenzen, um so eine erfüllte Beziehung zu erschaffen.

Zeit mit deinem Partner zu verbringen, während du deine eigene Selbstfürsorge ausbalancierst und deine eigene Individualität beibehältst, ist wichtig für eine gute Beziehung.

Abbildung eines streitenden Paares

Doch was passiert, wenn wir Schuldgefühle entwickeln oder uns von der Person, die wir daten, gesagt wird, dass wir „zu bedürftig“ sind? Führen sie uns ins „Gaslighting“? Ist das ein Warnsignal dafür, dass die Beziehung toxisch ist oder sind unsere Erwartungen einfach zu hoch?

Lass uns herausfinden, ob du zu viel verlangst oder ob die Beziehung in der du dich befindest tatsächlich toxisch und voll von Warnsignalen ist.

Was ist die Definition einer toxischen Beziehung?

Der erste Schritt, um zu wissen, ob du dich in einer toxischen Beziehung befindest, ist zu wissen, wie eine solche aussieht.

Die Wahrheit ist, dass die meisten ungesunden Beziehungen leicht zu erkennen sind, aber wir können uns manchmal aufgrund von mangelndem Wissen oder mangelnder Erfahrung vom Gegenteil überzeugen.

Manche Menschen mit einem ängstlichen Bindungsstil oder einer Bindungsangst neigen dazu, eine Beziehung als toxisch zu bezeichnen oder toxisches Verhalten an den Tag zu legen, um das Verlassen der Beziehung zu rechtfertigen, obwohl es sich in Wirklichkeit um eine ganz normale Beziehung handeln könnte.

Auf der anderen Seite werden Menschen, die Trauma und Zerbrochenheit in der Liebe erlebt haben, oft in einer schlechten Beziehung bleiben, weil sie sie nicht als das sehen können, was sie wirklich ist.

Der beste Weg eine toxische Beziehung zu definieren ist dieser: eine Bindung zwischen zwei Menschen, die keinen Frieden findet oder Weiterentwicklung zeigt und oft einer Person mehr schadet als der anderen.

Abbildung eines streitenden Paares

Toxische Beziehungen sind giftig, weil sie Wachstum, Liebe und Leben abtöten – genau die Dinge, die man braucht, um sich in einer Beziehung erfüllt zu fühlen.

Sie sind oft unbeständig, zeigen wiederholende Zyklen von destruktivem Verhalten und nähren nichts, was eine Beziehung gesund und freudvoll macht.

Warum werden wir von toxischen Beziehungen angezogen?

Warum also ziehen wir toxische Beziehungen an, wenn wir wissen, dass sie nicht gut für uns sind? Sind wir unbewusst Selbst-Masochisten oder versuchen wir absichtlich, unser Glück zu sabotieren?

Es gibt mehrere Gründe, warum du toxische Beziehungen anziehst oder nach ihnen süchtig bist, hier sind einige, die du beachten solltest:

Dating-Kultur

Der ständige Zugang zu unbegrenzten Möglichkeiten durch Dating-Apps versetzt uns in die Lage, uns leicht an Menschen zu binden, ohne ihren vollen Charakter und ihre Absichten zu kennen.

Social Media Kultur

Ob du es glaubst oder nicht, toxische Beziehungen werden durch das Wachstum der sozialen Medien beeinflusst.

Die Menschen suchen Aufmerksamkeit und Bestätigung durch Likes und Zahlen in den sozialen Medien, was sie zu narzisstischem Verhalten verleiten kann.

Unverarbeitetes Trauma

Der größte Grund, warum wir uns auf toxische Beziehungen einlassen, ist unser ungeheiltes oder sogar unerkanntes Trauma, das in unserem Gehirn, Körper und Geist abgespeichert ist.

Dieses Trauma ist auch in unserem RAS (Retikulierendem Aktiven System) gespeichert – ein Teil des Gehirns, der wie ein GPS funktioniert.

Das RAS sucht ständig nach Vertrauten. Wenn du also nur mit missbräuchlicher Liebe und kaputtem und toxischem Verhalten vertraut bist, wird dein Gehirn dies automatisch suchen.

Abbildung eines streitenden Paares

Das Bedürfnis nach Bestätigung und Akzeptanz

Wenn du jemand bist, der nicht gelernt hat, sich selbst zu lieben oder damit zu kämpfen hat, seine Grenzen zu setzen, ist es wahrscheinlich, dass du um jeden Preis die Bestätigung durch eine andere Person suchst.

Das kommt normalerweise von einem niedrigen Selbstwertgefühl und einer Vernachlässigung der Erziehung in der Familie oder Vergangenheit.

Das Verlangen zu retten oder gerettet zu werden

Wenn du das Aschenputtel-Syndrom hast, dann bist du gefährdet, dich auf toxische Beziehungen oder toxisches Verhalten einzulassen. Dieses Syndrom ist der Wunsch, dass dir jemand zu Hilfe kommt und dich vor der Aufgabe „rettet“, dich selbst zu lieben.

Wenn du auf der anderen Seite jemand bist, der gerne kaputte Menschen korrigiert oder rettet, wirst du dich oft dabei ertappen, wie du ausgenutzt wirst und dich auf das Potenzial statt auf die Realität konzentrierst.

Toxische Gewohnheiten, die normal erscheinen

Es ist wichtig, dass du in der Lage bist zu unterscheiden, welche Gewohnheiten normal sind und welche toxisch. Zum Beispiel ist ein Konflikt in einer Beziehung bis zu einem gewissen Grad normal. Ständiger oder aggressiver Konflikt ist es jedoch nicht.

Zu oft bleiben Menschen länger als sie sollten in einer toxischen Beziehung, weil sie davon ausgehen, dass das, was sie erleben, „ganz normal“ ist oder nur eine „Phase“, die sie gerade durchmachen.

In unserem Artikel gibt Renee Slansky Tipps, wie man gesunde und ungesunde Streitigkeiten erkennt, wie man mit ihnen umgeht und wann man besser aufhört.

Erinnere dich daran, dass gesunde Beziehungen Jahreszeiten haben, toxische Beziehungen haben Zyklen. Also, lass uns ein paar der Gewohnheiten, die du vielleicht erlebst, aufschlüsseln und klären, ob diese toxisch sind oder nicht:

Mangel an Intimität

Beziehungen brauchen Intimität, um gesund zu sein, aber es kann Jahreszeiten geben, in denen diese ein wenig fehlt. Toxisch wird es erst, wenn dieser Mangel an Intimität anderswo gesucht oder als Manipulationswerkzeug benutzt wird, was zu emotionalem Missbrauch führt.

Rücksichtsloses Verhalten ist nicht aufbauend, und zur Intimität gezwungen oder gegaslightet zu werden, weil eine Person nicht intim werden will, ist toxisches Verhalten.

Zusammenbruch der Kommunikation

Gute Kommunikation braucht Zeit und Übung zwischen einem Paar. In jeder Beziehung wird es Phasen geben, in denen die Kommunikation zusammenbricht. Selbst mit geliebten Menschen, die gut für uns sind, können wir unsere Kommunikation ständig verbessern.

Giftig wird es nur, wenn sie sich nie verbessert und wenn das Nebenprodukt des Kommunikationsabbruchs mehr Konflikte, Gleichgültigkeit, Manipulation oder missbräuchliches Verhalten ist.

Abbildung eines streitenden Paares

Extreme Gefühle in der Liebe

Wenn wir jemanden zum ersten Mal treffen, neigen wir dazu, in den Verliebtheitsmodus zu gehen. Dieser Modus sollte sich jedoch zu einer stabilen Liebe entwickeln. Toxische Beziehungen neigen dazu, sich auf Lust und Verliebtheit zu konzentrieren, die durch Drama und unsichere Bindung genährt wird.

Extreme Emotionen fördern in der Regel einen Mangel an Vertrauen aufgrund der flüchtigen Natur der Gefühle. Und es bedeutet normalerweise, dass das Paar sich trennt und dann wieder zusammenkommt, was einen On-Off-Zyklus erzeugt.

Konflikte und Streitigkeiten

Wie bereits erwähnt, ist ein gewisser Konflikt gesund und normal in einer Beziehung. Jedoch ist ein ständiger und extremer Konflikt ohne jegliche Lösung giftig.

Das Vermeiden von Konflikten oder das Laufen auf Eierschalen, um dem anderen zu gefallen oder sein Temperament in Schach zu halten, ist ebenfalls ein sicheres Zeichen für toxisches Verhalten.

Konflikte, die sich zu körperlichen oder verbalen Übergriffen entwickeln, sind niemals gesund oder gerechtfertigt.

Wie man eine toxische Beziehung vermeidet, bevor sie beginnt

Idealerweise sollte eine toxische Beziehung vermieden werden, anstatt sich anzupassen oder sich von einer solchen zu erholen. Warnsignale zu kennen, die einen toxischen Beziehungszyklus hervorrufen können, kann dir helfen, zu verhindern dich auf eine solche Beziehung einzulassen.

Der beste Weg, dich darauf vorzubereiten ist den Charakter und die Absichten einer Person einzuschätzen, bevor du dich an sie bindest.

Meistens können wir toxische Ansätze nicht sehen, weil die Person sich von ihrer besten Seite zeigt.

Indem du schon früh in der Dating-Phase das Tempo vorgibst, hast du die Zeit und den Raum, um zu erkennen und zu reflektieren, worin die Person konsequent ist.

Rechenschaft mit Freunden oder Fachleuten abzulegen, die eine objektive Meinung haben, hilft dir auch, eine ausgewogene Sichtweise auf den Umgang der Person mit dir zu haben.

Abbildung eines streitenden Paares

Wie man eine toxische Beziehung hinter sich lässt

Sich von einer toxischen Beziehung zu lösen ist wichtig, um den Kreislauf zu durchbrechen und einen weiteren zu verhindern.

Während die Trauer um die Beziehung Teil des Heilungsprozesses ist, ist es genauso wichtig zu verstehen, warum du an diesem Punkt angekommen bist und was du daraus lernen kannst.

Es ist deine Gelegenheit zu wachsen und die vorhandenen Muster zu erkennen, sowie einen neuen Standard für dich zu setzen, um vorwärts zu kommen.

Informiere dich darüber, wie du mit Konflikten in einer Beziehung umgehen kannst, um ein gesundes Ergebnis zu erzielen – so behältst du das Gefühl, die Kontrolle zu haben.

Es ist auch ratsam zu lernen, warum du an diesem Punkt angekommen bist, in eine toxische Beziehung zu geraten. Unsere eigenen Gewohnheiten und Überzeugungen können, wenn wir sie nicht in Schach halten, dazu führen, dass wir unsere eigene Chance auf Glück selbst sabotieren.

Hilfsressourcen, wie man sie einholt und was man wissen sollte

Die Wahrheit ist, dass es eine große Vielfalt an Unterstützung für jeden da draußen gibt, der einen toxischen Partner in seinem Leben hat oder dies verhindern möchte.

Oft fühlen wir uns dabei allein oder völlig ahnungslos, weil uns diese Informationen oder Hilfen nicht direkt gegeben oder beigebracht werden.

Doch mit einer Opfermentalität zu leben, selbst wenn du Opfer einer toxischen Beziehung warst, wird dir nicht weiterhelfen – es ist Zeit, zu wachsen!

Egal, ob du dich dafür entscheidest, einen Fachmann für psychische Gesundheit aufzusuchen oder einfach im Internet zu recherchieren, es gibt keine Ausrede dafür, nicht auf etwas Wertvolles und Lehrreiches zuzugreifen.

Der wahre Kampf besteht nicht darin zu wissen was zu tun ist, sondern vielmehr darin, die Lektionen und Weisheiten die du lernst, anzuwenden. Sich nur auf Wissen zu verlassen und nicht zu handeln, wird den Kreislauf nicht durchbrechen.

Das ist der Punkt, an dem eine Strategie und eine gewisse Verantwortlichkeit dich auf dem Weg zu neuen Gewohnheiten und Entscheidungen unterstützen, die schließlich eine gesunde Beziehung hervorbringen.

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